Skip to main content

Energetisches Quartierskonzept
Werlte

Energetisches Quartiers-
konzept
Werlte

Ergebnisse

Um Werlte energetisch für die Zukunft fit zu machen, wurden zwei energetische Quartierskonzepte „Werlte Ost und Bockholte“ und „Werlte West“ durch das Büro BEKS Energieeffizienz aus Bremen erstellt. Dabei wurden innovative Lösungen für die Wärmeversorgung des gesamten Gebäudebestandes gesucht. Gleichzeitig sollen Sanierungslösungen für die Gebäude aufgezeigt werden. Die Konzepte wurden am 05. März im Bauausschuss der Stadt vorgestellt. Darüber wurde auch am 03.04. in der Emszeitung berichtet.

Die Quartierskonzepte für Werlte wurde durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) über das Programm 432 „Energetische Stadtsanierung“ gefördert. 

Workshop für Gewerbetreibende

Bis spätestens 2045 will Deutschland Klimaneutral sein – dafür braucht es einen schnelleren Ausbau der Erneuerbaren Energien und einen umfassenden Umbau der Netzinfrastrukturen. Welche Chancen bieten sich dem Standort Werlte und seinen Unternehmen angesichts dieser Herausforderungen? Wie können wir die Energiewende aktiv mitgestalten und dabei energetisch unabhängiger, wettbewerbsfähiger und zukunftssicher werden?

Um diesen Fragen gemeinsam auf den Grund zu gehen, fand am 25.01.2024 im Klimacenter Werlte der Workshop „Gemeinschaftliche Energieversorgung“ statt.  Als Referenten waren Philipp Sander von der KRONE Group und Johannes Lorenz von der Energieeffizienzagentur Landkreis Emsland zu Gast. 

Workshop für private Haushalte
„Ist mein Haus wärmepumpentauglich?“

Am 27.06.2023 fand  um 19.00 Uhr im Klimacenter der Workshop zum Thema Wärmeversorgung und Energetische Sanierung statt. Thema war die Wärmeversorgung: Kann ich mein Haus zukünftig mit einer Wärmepumpe beheizen? Wie eine Wärmepumpe in Bestandsgebäuden funktioniert und was dabei zu beachten ist, hat der Energieberater Bernd Gerdes aus Börger in seinem Vortrag „Ist mein Haus wärmepumpentauglich?“ erläutert und Fragen rund um das Thema beantwortet. Darüber hinaus bot der Workshop allen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, den Planern Anregungen und Wünsche mitzuteilen und damit das Konzept aktiv mitzugestalten.

Infoveranstaltung Quartierskonzepte

m 04.05.23 fand eine erste Infoveranstaltung zu den energetischen Quartierskonzepten für Werlte statt. Herr Vormschlag und Herr Rake vom Gutachter Büro BEKS EnergieEffizienz GmbH aus Bremen präsentierten den Bürgerinnen und Bürgern die Ziele der Quartierskonzepte und die ersten Ergebnisse der Bestandsaufnahme. Für die Bürgerinnen und Bürger werden exemplarische Gebäudesteckbriefe erstellt.   Anhand dieser Gebäudesteckbriefe lassen sich der Sanierungsbedarf und die Fördermöglichkeiten für das eigene Wohnhaus abschätzen. Wie die zukünftige Wärmeversorgung von Werlte zukünftig gestaltet werden kann, wird ebenfalls vom Büro BEKS erarbeitet.