Skip to main content

Klimaschutzmanagement

Klimaschutz-
management

Klimaschutzmanagerin

Kathrin Klaffke

Seit Juni 2015 ist Kathrin Klaffke Klimaschutzmanagerin der Energieregion Hümmling. Die Stelle wurde vom 01.06.2015 bis zum 31.05.2020 durch die nationale Klimaschutzinitiative des Bundes im Rahmen von verschiedenen Projekten gefördert. Seit dem 01.06.2020 ist die Stelle verstetigt.

Kathrin Klaffke ist Umweltökonomin. Bevor sie für die Energieregion tätig wurde, arbeitete sie für verschiedene Institutionen als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Umweltbereich. Zuletzt war sie 10 Jahre  in der Erwachsenenbildung als Bildungsreferentin für die Historisch-Ökologischen Bildungsstätte in Papenburg tätig.

Förderung des Klimaschutz-
managements

Das Projekt „Klimaschutzmanagement des Naturstandpunkts Hümmling“ (jetzt Energieregion Hümmling) wurde vom 01.03.2015 bis zum 31.05.2018 im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt unter dem Förderkennzeichen 03K00513 gefördert.

Bild: BMU


Handlungsfelder des Klimaschutzkonzepts: 

Handlungsfeld 1

Erneuerbare Energien

Handlungsfeld 2

Energieeffizienz in der Wirtschaft

Handlungsfeld 3

Planen, Bauen, Sanieren

Handlungsfeld 4

Kommunales Energiemanagement

Handlungsfeld 5

Klimaschutz und Bildung

Handlungsfeld 6

Öffentlichkeitsarbeit

Einführung eines Prämiensystems zur Energieeinsparung an den Schulen des Naturstandpunkts Hümmling

Das Projekt „Einführung eines Prämiensystems zur Energieeinsparung an den Schulen des Naturstandpunkts Hümmling“ richtete sich an alle Grund- und weiterführenden Schulen und Kitas der vier Samtgemeinden und wurde vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative unter dem Förderkennzeichen 03K00798 gefördert. Die Laufzeit betrug 3 Jahre: vom 01.06.2015 bis zum 31.05.2018.

Begleitend dazu wurde dazu das „Starterpaket“ vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative gefördert. Die Laufzeit war vom 01.06.2015 bis zum 31.05.2018. Im Rahmen des Starterpaketes wurden gering-investive Maßnahmen durchgeführt und pädagogische Maßnahmen gefördert. Dank des Starterpakets wurden die Energieteams der Schulen mit Messgeräten ausgestattet.

Anschlussvorhaben

Mit dem Anschlussvorhaben wurde die Förderung des Klimaschutzmanagements fortgesetzt. Das Vorhaben trug den Titel „Fachlich-inhaltliche Unterstützung bei der Umsetzung des Klimaschutzkonzepts der Energieregion Hümmling“ und wurde von der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums unter dem Förderkennzeichen 03K00513-1 gefördert. Die Laufzeit des Vorhabens war vom 01.06.2018 bis zum 31.05.2020.


Arbeitsschwerpunkte des Anschlussvorhabens:

Handlungsfeld 1

Erneuerbare Energien

Handlungsfeld 2

Energieeffizienz in der Wirtschaft

Handlungsfeld 3

Planen, Bauen, Sanieren

Handlungsfeld 4

Kommunales Energiemanagement

Handlungsfeld 5

Klimaschutz und Bildung

Handlungsfeld 6

Öffentlichkeitsarbeit