Skip to main content

Klimaschutzkonzept

Klimaschutz-konzept

Umfang

Die Erstellung des integrierten Klimaschutzkonzeptes wurde vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert. Die Förderung umfasste 65% der zuwendungsfähigen Ausgaben. Beauftragt mit der Erstellung des Klimaschutzkonzeptes wurde infas enermetric Consulting GmbH aus Greven. Das Konzept umfasst folgende Bausteine:

  • Energie- und CO2 Bilanz
  • Festlegung von Handlungsfeldern
  • Ermittlung von Einsparpotenzialen und Maßnahmen.

Die Erstellung erfolgte im Jahre 2013. Die zentrale Abschlussveranstaltung fand am 21. März 2014 statt.

Weiterlesen: Der Hümmling will CO2 neutral werden, Artikel vom 14.01.2014 in der Emszeitung

Das Klimaschutzkonzept wird in 2023 fortgeschrieben und als Vorreiterkonzept aktualisiert. Die Energieregion Hümmling strebt damit die Klimaneutralität bis 2040 an. Hierfür wurde ein Antrag auf Förderung im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative gestellt. Link zu den Presseartikeln: