Impressum | |

IMMER AUF DEM LAUFENDEN

Bauherrenseminar: Grundlagen des Bauens

Am 26. Oktober von 18.00- 20.00 Uhr findet im Infozentrum in Esterwegen in Kooperation mit der Architektenkammer Niedersachsen ein Bauherrenseminar zum Thema "Grundlagen des Bauens" statt.Weiter Infos

Haus der kleinen Forscher: Sprudelgase

Am 02.11.2017 findet im Klimacenter in Werlte eine Fortbildung vom Haus der kleinen Forscher für Erzieherinnen, pädagogische Mitarbeiterinnen sowie Grundschullehrkräfte statt. Thema: Sprudelgase Weitere Infos

Zum Archiv

Region Hümmling präsentiert sich mit einem Infostand bei "Lathen kocht auf" am 11. Juni

Infostand bei Lathen kocht auf; Bild: Samtgemeinde Lathen

Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr präsentierten sich der Naturpark, LEADER und die Energieregion mit einem gemeinsamen Infostand. Dieses Mal in der Samtgemeinde Lathen bei "Lathen kocht auf".  Die Energieregion bot wieder einen LEDs im Tausch gegen alte Glühbirnen an, der von vielen Lathenern wahrgenommen wurde. Der Naturpark wurde vertreten durch die beiden Naturparkführer Bernd Gebkenjans und Hans Jansen. Die Naturparkführer bieten monatliche Führungen in der Region an. Diese finden jeweils am ersten Sonntag des Monats von April bis Oktober statt. Unter  naturpark@huemmling.de erhalten Sie weitere Informationen zum Naturpark und zu den Naturparkführungen 2017.

Ralph Deitermann, als Regionalmanager zuständig für die LEADER-Region Hümmling, informierte über die Handlungsfelder und Fördermöglichkeiten des regionalen Entwicklungskonzeptes (REK) Hümmling. Es bestehen vielfältige Möglichkeiten einer Förderung von Projekten. Bei der Projektentwicklung aber auch bei einer späteren Umsetzung steht er dem Projektträger auf Wunsch gern zur Seite. Sie erreichen ihn unter der E-Mail-Adresse deitermann@soegel.de. 

Die nächste Veranstaltung, auf der sich die Regionen präsentieren, ist die Gewerbeschau in Esterwegen am 17. September.

Region Hümmling präsentierte sich auf der Werlter Woche - Gemeinsame Präsentation geht in die zweite Runde

LED-Lampentausch erfolgreich, neue Gästeführungen und Informationen zu Fördermöglichkeiten

Zum zweiten Mal in diesem Jahr präsentierte sich die Region Hümmling mit einem gemeinsamen Stand. Diesmal nutzen die LEADER-Region, die Energieregion und der Naturpark Hümmling die Werlter Woche als Informationsplattform. Auch auf Grund des guten Wetters besuchten viele Gäste die Stadt Werlte am ersten Aprilwochenende. Das Informationsangebot am Stand der Region Hümmling wurde sehr gut angenommen. Allein der Aufruf zum Tausch von Glühbirnen in LED-Lampen zog Besucher an diesen Stand, berichtete Dennis Reuß, Klimaschutzmanager der Energieregion Hümmling. Er und seine Kollegin, Kathrin Klaffke informierten die Besucher u. a. über den Foto-Wettbewerb „Klimaschutz auf dem Hümmling“ und über Möglichkeiten der Energieeinsparung.

Weitere Informationen zum Klimaschutz und der Energieregion finden sich im Internet unter www.energieregion-huemmling.de

Der Naturpark Hümmling wurde durch Hanna Brunsen vom Naturpark Hümmling e.V. und den Naturparkführern Marion Mantingh, Ilse Jandt und Hans Jansen vertreten. Die Naturparkführer bieten monatliche Führungen in der Region an. Diese finden jeweils am ersten Sonntag des Monats von April bis Oktober statt. Unter der E-Mail-Adresse naturpark@huemmling.de erhalten Sie weitere Informationen zum Naturpark und zu den Naturparkführungen 2017. Die nächste Führung findet am 07.05.2017 zum Thema „Alte Geschichte Esterwegens und der Umgebung“ um 14.00 Uhr statt. Treffpunkt ist das Rathaus Esterwegen.

Ralph Deitermann, als Regionalmanager zuständig für die LEADER-Region Hümmling, informierte über die Handlungsfelder und Fördermöglichkeiten des regionalen Entwicklungskonzeptes (REK) Hümmling. Es bestehen vielfältige Möglichkeiten einer Förderung von Projekten. Bei der Projektentwicklung aber auch bei einer späteren Umsetzung steht er dem Projektträger auf Wunsch gern zur Seite. Sie erreichen ihn unter der E-Mail-Adresse deitermann@soegel.de. 

Die nächste Veranstaltung, auf der sich die Regionen präsentieren, ist die Veranstaltung „Lathen kocht auf“ am 11.06.2017. Auch dort findet wieder eine LED Tauschaktion statt.

LED Tauschtag auf der Energiemesse in Sögel

Beratungen auf der Energiemesse Bild: Energieregion Hümmling

Auf der ersten Sögeler Energiemesse war die Energieregion mit einem Gemeinschaftsstand zusammen mit LEADER und dem Naturpark vertreten.  Der Stand wurde gut besucht. Bei der LED Tauschaktion wurden 90 Tüten mit jeweils 2 LEDs eingetauscht. Viele Bürger nutzten die Gelegenheit, um sich am Stand über Energieeinsparmöglichkeiten im Haus zu informieren.

Nächste Gelegenheit dazu ist die Werlter Woche am 1. und 2. April.

Fotokalenderwettbewerb: Preisverleihung

Aus dem Fotowettbewerb ist jetzt der Fotokalender entstanden. Vielen herzlichen Dank für die schönen Beiträge! Gewonnen haben:

1. Grundschule Renkenberge-Wippingen (100 Euro)

2. Thisbe Westermann (75 Euro)

3. Grundschule Vrees (50 Euro)

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner des Wettbewerbs!